"Exzellente Beratungsqualität" im Private Banking

Wir gehören zu den Top-Regionalbanken für Vermögensbetreuung

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ist eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern. Sie führt regelmäßig umfangreiche Testformate bzw. Studien durch.

Bereits zum 6. Mal in Folge wurden wir von der Gesellschaft zur besten Bank vor Ort ernannt. Im Rahmen des Private Banking-Test konnten wir uns zusätzlich die Auszeichnung „Exzellente Beratungsqualität“ sichern und gehören nach Auswertung der Studie zur Elite der Private Banking-Anbieter.

Ausgezeichneter Private Banking-Anbieter

Mit der Note 1,69 konnten wir uns die höchste Auszeichnung "Exzellente Beratungsqualität" des Testformats sichern. Von 200 getesteten Regionalbanken gehören wir damit zu den 92 besten Instituten, die eine Note besser als 2,0 erreicht haben.

Was wurde getestet?

Die Bewertung erfolgte anhand von drei verschiedenen Kriterien, die durch das Schulnotensystem bewertet wurden.

  • Digital-Check
  • Servicequalität (inklusive Nachbetreuung)
  • Beratungsqualität (inklusive Kundenorientierung)

 

So wurde der Test durchgeführt:

Ein Interessent verfügte in diesem Testformat über ein Anlagevermögen in Höhe von mind. 500 Tsd. Euro und suchte ein Angebot für ein langfristig ausgerichtetes Vermögensverwaltungsmandat. Dabei war es das Ziel, eine Rendite von 6% p.a. (vor Steuern und nach Kosten) zu erwirtschaften.

Im Rahmen des Erstgesprächs (entweder als Telefonat oder auch bzw. am liebsten in Form einer Videoberatung) sollte der Kunde die Gelegenheit haben, die Anbieter näher kennenzulernen sowie die eigenen Anforderungen zu formulieren. Dabei ging es sowohl um die Renditeerwartung für die geplante Vermögensanlage, die Risikobereitschaft als auch um die mögliche Vermögensstruktur (und die zu erwartende Rendite) im Rahmen der Vermögensverwaltung.

In diesem Beratungsgespräch liegt ein besonderer Fokus auch auf der Frage, ob und wie gut bzw. umfassend die ganzheitliche Finanzanalyse mit angeboten wird. Die konkrete Erwartungshaltung ist, dass sowohl das Interesse des Kunden erfragt wird als auch bereits erste Fragen zur Privatbilanz, zu den vorhandenen Versicherungen, zu den Vollmachten und auch zu den Einkünften und den weiteren Vermögenswerten gestellt werden, um einen verbindlichen Fahrplan für weitere Schritte vereinbaren zu können.