Beste Baufinanzierung vor Ort

Wir sind die Nummer 1 in Göppingen

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken - führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest "Beste Bank vor Ort" zum Thema Baufinanzierung durch. Bundesweit wurden dafür 259 Beratungsgespräche geführt. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher.

SEHR GUTE Baufinanzierer


Wir freuen uns, dass wir mit der Gesamtnote 1,63 überzeugen konnten und somit den Titel "SEHR GUTE Baufinanzierer" erhalten haben.

Was wurde getestet?

Unter dem Motto "Qualität trifft Innovation" wurden u.a. die jeweils 100 größten Genossenschaftsbanken und die 100 größten Sparkassen getestet und um die Banken ergänzt, die dieses Jahr das Prädikat „BESTE BANK vor Ort“ erhalten haben. Damit ist dieser Bankentest in Bezug auf die Bewertungskategorien und die Anzahl der untersuchten Kreditinstitute einer der größten und umfangreichsten Bankentests im Bereich Immobilienfinanzierung.

 

Konkreter Testfall:

Der konkrete Testfall sah einen alleinlebenden Privatkunden vor, der ca. 3.000, – Euro netto verdient und eine Eigentumswohnung in Höhe von ca. 250.000, – Euro finanzieren wollte. Das Besondere war es, dass der Kunde sowohl monatlich einen Haushaltsüberschuss in Höhe von 700,- Euro als auch bereits ein Eigenkapital in Höhe von über 100.000, – Euro angespart hatte. Dies sollte für eine Bank eine sehr einfache und leicht zu beantwortende Finanzierungsanfrage sein. Vor dem Hintergrund kam der Bedarfsanalyse der bestehenden Finanzlücken eine besondere Bedeutung zu, da sich dieser Kunde neben der Finanzierung auch jede sinnvolle Absicherung hätte leisten können.

In dieser Bitte für die Baufinanzierung war die Frage nach der Laufzeit, der Zinsbindung, der Ergänzung mit einem Bausparvertrag oder auch die Hinzunahme von einem KfW-Darlehen o.ä. selbstredend wichtig. Für diesen Kunden stellte die Finanzierung aber kein besonderes Finanzrisiko dar, da die Höhe des Darlehens lediglich ca. das 3- bis 5-Fache des Jahres-Nettoeinkommens ausgemacht hat. Daher lag der Fokus auf dem Erkennen und der Beratung der finanziellen Lebensrisiken, die über die Finanzierung hinausgingen.

Wenn die klassischen Cross Selling-Themen in diesem Fall nicht erkannt bzw. angesprochen werden, schließt der Kunde diese erfahrungsgemäß – im Zeitablauf – bei den Mitbewerbern ab. Von der Bedarfssituation ausgehend, liegen bei diesem Kunden folgende Finanzthemen auf der Hand: Krankentagegeld, Berufsunfähigkeit, Bausparen und Altersvorsorge.

Folgende Kategorien wurden getestet:

  • Digital-Check
  • Servicequalität
  • Kundenorientierung
  • Beratungsqualität
  • Nachbetreuung