Online-Banking & unsere Apps

Kurz und knackig erklärt!

Online-Banking freischalten - so funktioniert's!

  1. Online-Banking HIER beantragen
  2. Bei "Auswahl Sicherheitsverfahren (TAN-Verfahren)" SecureGo (TAN-App für mobile Nutzung auf dem Smartphone)" auswählen
  3. Formular vollends ausfüllen und abschicken
  4. Auf Post von der Volksbank Göppingen warten: Ihnen wird der VR-NetKey und der Start-PIN zugeschickt
  5. Unsere TAN-App VR-SecureGo herunterladen, Bankleitzahl 610 605 00, VR-NetKey eingeben und PIN eingeben (Anmeldedaten Online-Banking), ein persönliches Anmeldekennwort (mind. 8 Zeichen) vergeben, Sonderbedingungen akzeptieren und App registrieren.
  6. Wieder auf die Post mit dem Aktivierungscode warten
  7. Mit dem Aktivierungscode können Sie die App VR-SecureGo aktivieren
  8. Online-Banking: VR-NetKey und Start-PIN HIER eingeben
  9. PIN in persönliches Kennwort ändern, mit VR-SecureGo bestätigen

Installation der App VR Banking Classic

  1. App VR Banking Classic herunterladen und öffnen
  2. Vergeben Sie Ihr persönliches Anmeldekennwort (bitte merken!)
  3. Melden Sie sich mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten an:
    Bankleitzahl (610 605 00), VR-NetKey oder Alias und PIN (Zugangsdaten Online-Banking)
  4. Registrieren Sie Ihr Gerät, indem Sie auf "Jetzt registrieren" klicken - hierfür wird eine TAN benötigt. Geben Sie Ihre TAN ein und klicken Sie auf "Freigeben"
  5. Und los geht's! Jetzt können Sie alle Funktionen der VR-BankingApp nutzen.

Handywechsel - und jetzt?


Sie haben Ihr Handy gewechselt oder zurückgesetzt? Kein Problem!

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Installation der Apps VR Banking Classic und VR-SecureGo
  2. App VR Banking Classic öffnen
  3. Bankleitzahl 610 605 00, VR-NetKey (Zugang zum Online-Banking), die PIN fürs Online-Banking eingeben und ein Anmeldekennwort für die App festlegen
  4. VR-SecureGo öffnen
  5. Bankleitzahl 610 605 00 und VR-NetKey (Zugang zum Online-Banking) eingeben, Anmeldekennwort für die App festlegen und die Anweisungen befolgen
  6. Der Freischaltcode wird Ihnen per Post zugeschickt, also warten Sie bis der Brief da ist.
  7. Der Brief mit dem Freischaltcode kam an: Sie können diesen nun über die App scannen oder manuell eingeben
Hier können Sie sich eine ausführliche Anleitung herunterladen.

Sie haben eine Kreditkarte? Dann gehen Sie beim Handywechsel wie folgt vor:

Sie nutzen bereits VR-SecureGo Plus?

  1. Starten Sie auf Ihrem alten Handy VR SecureGo Plus und wählen unter Einstellungen Gerätewechsel --> Gerätewechsel vorbereiten
  2. Laden Sie auf Ihr neues Handy die App VR SecureGo Plus herunter
  3. Freigabe-Code vergeben (eigenes Passwort)
  4. Wählen Sie dann unter Einstellungen Gerätewechsel --> Gerätewechsel durchführen
 
Sie nutzen bisher VR-SecureCard oder mobileTAN (SMS)?
 
  1. Die App VR SecureGo plus herunterladen
  2. Freigabe-Code vergeben (eigenes Passwort)
  3. Klick auf "Kreditkarte für Online-Zahlungen freischalten"
  4. Die Internetseite zur Freischaltung von Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ öffnen
  5. 16-stellige Kartennummer eingeben, den Hinweis akzeptieren und klick auf "Fordern Sie hier Ihren persönlichen Aktivierungscode an." (ganz unten)
  6. Der Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App wird Ihnen am nächsten Tag in Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking zugestellt. Haben Sie noch kein Postfach, dann aktivieren Sie dies gerne. Wählen Sie hierfür im Online-Banking den Menüpunkt "Postfach", drücken Sie auf "Verwaltung" und wählen Sie die Aktion "Anmelden". Danach müssen Sie nur die Nutzungsvereinbarung akzeptieren, die Sonderbedingungen herunterladen und die Aktivierung per TAN bestätigen.
    Sie wollen kein elektronisches Postfach? Kein Problem! Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugestellt.
  7. Der Aktivierungscode wurde per elektronisches Postfach oder Post zugestellt: Öffnen Sie die App VR-SecureGo plus
  8. Klicken Sie auf "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Kartennummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode ein
  9. Bestätigen Sie die Registrierung mit der TAN, die Sie über VR SecureGo plus bekommen.

Welche App brauche ich für was?

  • VR Banking Classic: Die App für Ihr mobiles Banking
  • VR-SecureGo: Die TAN-App für Überweisungen u.ä. im Online-Banking und der App VR Banking Classic
  • VR SecureGo plus: Hier können Sie Kreditkarten-Transaktionen schnell und einfach freigeben (z.B. bei Zahlungen im Internet)
  • Pay: Mithilfe dieser App können Sie mit Android-Handys mobil mit der digitalen girocard, Visa oder Mastercard bezahlen.

Sie brauchen Hilfe?