Im Juli 2019 folgten dann insgesamt 8 Mitmach-Workshops für alle Mitarbeiter. Dazu bildeten wir eine "Task Force" aus rund 20 Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen - vom Ressortleiter bis zum Azubi - die sich um die Gestaltung der Workshops kümmerten.
In den ersten Projektterminen waren wir uns schnell einig, dass wir den Kollegen das Thema Digitalisierung anhand der Dimensionen, die im Projekt mit dem Fraunhofer Institut erarbeitet hatten, aufbereiten möchten: Menschen in der Bank / Organisation, Technik und Prozesse / Vertrieb, Kunden und Produkte. Je Dimension war dabei ein Raum mit verschiedenen Informationen und Mitmachelementen vorgesehen.
Wichtig war der Task Force dabei, dass es die Workshops auch wirklich zum Mitmachen und Erleben waren. Daher nahmen pro Workshop nur 45 Kollegen teil, so konnten kleine Gruppen gebildet werden. Die Teilnehmer waren jeweils bunt aus den Ressorts und Abteilungen zusammen gewürfelt. Denn da die Kollegen teils in Göppingen, teils in Eislingen und natürlich in den Geschäfststellen arbeiten, kennen sich lange nicht alle.
Vor Ort wurden die Kollegen nochmal in drei Gruppen unterteilt: Im Raum "Menschen in der Bank" gab es unter anderem ein kurzes Speed Dating, bei dem man jedem Kollegen, der einem gegenüber stand ein Kompliment machen sollte. Dies sorgte bei allen Beteiligten gleich für gute Laune. Anschließend wurde anhand der sogenannten "Walt-Disney-Methode" ein Kreativitätsprozess durchlaufen, bei dem neue Ideen rund um das Thema Digitalisierung und New Work in der Bank entwickelt wurden und gleich auf ihre Umseztbarkeit geprüft wurden.
Im Raum "Organisation, Technik und Prozesse" gab es unter anderem das sogenannte Ball Point Game, bei dem es darum geht in der Gruppe agile Prinzipen kennen zu lernen. Im dritten Raum "Vertrieb, Kunden und Produkte" lernten die Kollegen an einem "Stammtisch" neue digitale Produkte wie BankingApp oder Kwitt gleich in der Praxis kennen.
Mitmachen und erleben - diese für die meisten Mitarbeiter neue Art der Veranstaltung kam sehr gut an.