Veränderung / Einfach / Machen

Die Digitalisierungsoffensive der Volksbank Göppingen

Im Frühjahr 2019 haben wir unsere Digitalisierungsoffensive unter dem Motto „Veränderung / Einfach / Machen“ gestartet, um unsere MitarbeiterInnen beim anstehenden Veränderungsprozess der Bankenbranche und in der Genossenschaftlichen Gruppe mitzunehmen.


Nach einer Auftaktveranstaltung Anfang April in der Kulturhalle in Süßen, folgten im Juli acht Mitmach-Workshops für die Mitarbeiter, um bei ihnen Neugierde und eine positive Stimmung für die kommenden Veränderungen durch die Digitalisierung zu wecken.

Auftaktveranstaltung

Am 03. April 2019 war es soweit: alle unsere Mitarbeiter waren zur Kick Off Veranstaltung unser Digitalisierungsoffensive "Veränderung / Einfach / Machen" in die Kulturhalle nach Süßen eingeladen.

Den Auftakt zur Veranstaltung machte unser Vorstand Hermann Sonnenschein. Er zeigte auf, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unsere Branche hat und wie sich die einzelnen Unternehmen im Verbund derzeit darauf einstellen. Zudem erläuterte er nochmal kurz die Dimensionen des Digitalisierungsprojektes, das die Volksbank Göppingen im Herbst 2018 auf der Klausurtagung des Führungskreises zusammen mit dem Fraunhoferinstitut implementiert hatte. Einer der wichtigsten Bausteine dabei ist, die MitarbeiterInnen mit in den Change Prozess zu nehmen.

Passend dazu erfuhren wir in einem spannenden und sehr unterhaltsamen Vortrag von Ilja Grzeskowitz wie man den Wandel aktiv gestalten kann, Chancen nutzt und was was mit den 4 Ws der Veränderung auf sich hat  - alles unter dem Motto "AuJa - einfach machen!"

Nach einer kurzen Pause erläuterte uns Timo Ziegler vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V. welche Erwartungen Kunden an einen modernen Finanzdienstleister haben und wie die Vertriebskanäle in einer modernen Omnikanalbank ineinander greifen.

Im Anschluss ging Claus-Peter Praeg vom Fraunhofer Institut nochmal näher auf die Schritte des gemeinsam gestarteten Digitalisierungsprojektes ein: Nach einem unter den Führungskräften der Bank durchgeführten Assessment um den digitalen Reifegrad der Bank zu ermitteln, wurden aus dem Ergebnis entsprechende Handlungsfelder definiert und daraus entsprechende Projekt abgeleitet.

Die abschließende Botschaft, die Vorstand Dr. Lukas Kuhn an alle Mitarbeiter hatte war: Offen zu sein für Neues, sich einlassen auf Veränderungen und im Zweifel einfach zu sagen "AuJa, das probieren wir jetzt einfach mal!".

 

Workshops für unsere Mitarbeiter

Im Juli 2019 folgten dann insgesamt 8 Mitmach-Workshops für alle Mitarbeiter. Dazu bildeten wir eine "Task Force" aus rund 20 Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen - vom Ressortleiter bis zum Azubi - die sich um die Gestaltung der Workshops kümmerten.

In den ersten Projektterminen waren wir uns schnell einig, dass wir den Kollegen das Thema Digitalisierung anhand der Dimensionen, die im Projekt mit dem Fraunhofer Institut erarbeitet hatten, aufbereiten möchten: Menschen in der Bank / Organisation, Technik und Prozesse / Vertrieb, Kunden und Produkte. Je Dimension war dabei ein Raum mit verschiedenen Informationen und Mitmachelementen vorgesehen.

Wichtig war der Task Force dabei, dass es die Workshops auch wirklich zum Mitmachen und Erleben waren. Daher nahmen pro Workshop nur 45 Kollegen teil, so konnten kleine Gruppen gebildet werden. Die Teilnehmer waren jeweils bunt aus den Ressorts und Abteilungen zusammen gewürfelt.  Denn da die Kollegen teils in Göppingen, teils in Eislingen und natürlich in den Geschäfststellen arbeiten, kennen sich lange nicht alle.  

Vor Ort wurden die Kollegen nochmal in drei Gruppen unterteilt: Im Raum "Menschen in der Bank" gab es unter anderem ein kurzes Speed Dating, bei dem man jedem Kollegen, der einem gegenüber stand ein Kompliment machen sollte. Dies sorgte bei allen Beteiligten gleich für gute Laune. Anschließend wurde anhand der sogenannten "Walt-Disney-Methode" ein Kreativitätsprozess durchlaufen, bei dem neue Ideen rund um das Thema Digitalisierung und New Work in der Bank entwickelt wurden und gleich auf ihre Umseztbarkeit geprüft wurden.

Im Raum "Organisation, Technik und Prozesse" gab es unter anderem das sogenannte Ball Point Game, bei dem es darum geht in der Gruppe agile Prinzipen kennen zu lernen. Im dritten Raum "Vertrieb, Kunden und Produkte" lernten die Kollegen an einem "Stammtisch" neue digitale Produkte wie BankingApp oder Kwitt gleich in der Praxis kennen.

Mitmachen und erleben - diese für die meisten Mitarbeiter neue Art der Veranstaltung kam sehr gut an.