Drei soziale Einrichtungen im Kreis Göppingen können sich freuen: Sie bekommen je ein Fahrzeug gespendet und können dadurch in Zukunft pflege- und hilfsbedürftige Menschen besser versorgen. Davon profitieren die Menschen, die von den sozialen Einrichtungen betreut werden. Über jeweils einen VW Caddy freuen sich die Stiftung Haus Lindenhof BAD Göppingen sowie die Frauen- und Kinderhilfe Göppingen, einen VW Polo erhält die Sozialstation St. Martinus Donzdorf.
Die Spende für die Pflege- und Sozialdienste im Kreis Göppingen ist Teil einer Aktion, die ganz Baden-Württemberg umfasst. Rund 450.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben durch den Kauf von Gewinnsparlosen insgesamt 101 Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, gespendet. Am Freitag, 29. September 2023, wurden auf Schloss Solitude in Stuttgart symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben.
Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ gibt es seit 2008. Bis einschließlich 2023 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land insgesamt 1.728 VRmobile gespendet, die Volksbank Göppingen hat davon 43 Fahrzeuge für den guten Zweck bereitgestellt.
„Soziales Engagement ist uns als Volksbank Göppingen sehr wichtig. Daher sind wir von Anfang an bei den VRmobilen mit dabei und freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn wir soziale oder karitative Institutionen durch ein Fahrzeug unterstützen können.“, so Vorstandsreferentin Michaela Staudenmayer.
Die Spende der VRmobile kommt zustande, indem die Kunden der Volksbank Göppingen eG Monat für Monat Gewinnsparlose kaufen. Ein Los kostet zehn Euro. Davon werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der Region gespendet. 2022 vergab die Volksbank Göppingen aus Mitteln des Gewinnsparens rund 298.000 Euro an Spenden.