Die sozialen und karitativen Einrichtungen im Landkreis Göppingen leisten einen immens wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in der Region. Die Göppinger Volksbank unterstützt bereits seit vielen Jahren diese wertvolle Arbeit und übergab im Rahmen der Weltsparwoche ein großes Spendenpaket von insgesamt 21.000 Euro an sechs Institutionen.
In einem feierlichen Rahmen übergab Vorstand Michael Beschoner jeweils 3.500 Euro an die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen, die mit viel Herzblut und Engagement so wertvolle und wichtige Arbeit in unserem Geschäftsgebiet leisten. Beschoner drückte den Verantwortlichen gegenüber seinen Dank aus und betonte, wie wertvoll es für uns als Volksbank ist, dass wir etwas in unsere Region zurückgeben können. Sehr wichtig ist Michael Beschoner in diesem Zusammenhang die Kontinuität - denn die Volksbank Göppingen unterstützt diese Einrichtungen bereits seit Jahren und möchte diese Unterstützung auch in Zukunft fortsetzen.
Die Empfänger der Spenden sind:
- Aktion Rückenwind e.V. zur Förderung des Projekts "Schulstart ohne Not", zum Erwerb von Schulmaterialien für einkommensschwache Familien.
- profamilia für einen Beitrag zur Renovierung der Büroräume.
- Kreisverein Leben mit Behinderung e.V. für eine Investition in neue Pflegebetten für das Projekt "Bettlad".
- Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zur Unterstützung von Typisierungsaktionen.
- DKMS in Tübingen zur Unterstützung von Typisierungsaktionen.
- Frauen- und Kinderhilfe Göppingen e.V. für die Renovierung des Frauenhauses.
Die Spende kommt zustande, indem die Kunden der Volksbank Göppingen eG Monat für Monat Gewinnsparlose kaufen. Ein Los kostet zehn Euro. Davon werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen gespendet, darunter Kindergärten, Schulen sowie Sport- und Musikvereine in der Region. Im Jahr 2023 wird die Volksbank Göppingen aus Mitteln des Gewinnsparens voraussichtlich 303.000 Euro an Spenden vergeben.