Digitale Vertreterversammlung 2021

Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Anmeldungen und auf Ihre Teilnahme!

Pandemie erfordert andere Wege

Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der weiterhin hohen Inzidenzwerte haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, auch in 2021 eine digitale Vertreterversammlung durchzuführen.

Ablauf der digitalen Vertreterversammlung

Vom Anschreiben bis zur digitalen Stimmabgabe

Digitale Vertreterversammlung

Unsere Vertreterinnen und Vertreter erhalten rechtzeitig vor der digitalen Vertreterversammlung alle notwendigen Informationen:

  • Anschreiben mit Informationen, Anmelde- und Zugangsdaten für die virtuelle Vertreterversammlung,
  • Tagesordnung und Erläuterungen sowie
  • Liste der Mitglieder für den Wahlausschuss zur Neuwahl der Vertreter
Mit den Anmeldedaten können sich unsere Vertreterinnen und Vertreter verbindlich zur Vertreterversammlung am 16. Juni 2021 anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren Anmeldedaten und einem Link zur virtuellen Vertreterversammlung.
 
Sie haben bereits im Vorfeld die Möglichkeit, uns Fragen, Anregungen und Wünsche mitzuteilen. Ihre Wortmeldungen werden selbstverständlich in der Vertreterversammlung beantwortet.
 
Unser Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Werner Kleinle wird unsere Vertreterinnen und Vertreter durch die Versammlung begleiten und an den relevanten Stellen zur Abstimmung auffordern. Selbstverständlich werden die jeweiligen Abstimmungsergebnisse sofort bekanntgegeben.

Zugang zur digitalen Vertreterversammlung

Hier geht es zum Versammlungsportal

Bitte melden Sie sich verbindlich zur virtuellen Vertreterversammlung an (Anmeldeschluss ist 16.06.2021)! Alle Vertreterinnen und Vertreter erhalten mit der Einladung entsprechende Einladungscodes. Bitte achten Sie bei der Eingabe des Codes auf eine genaue Schreibweise.

>> Hier geht es zur Anmeldeseite

Nutzen Sie im Anschluss bitte die Möglichkeit, einen Technik-Check durchzuführen!

  • Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Bestätigungsmail nach erfolgter Anmeldung
  • Liegen Ihnen diese Daten nicht mehr vor, gelangen Sie auch hier zur digitalen Vertreterversammlung am 16. Juni 2021
  • Zutritt ist bereits ab 17:00 Uhr möglich.
  • Beginn der Live-Vertreterversammlung ist um 17:30 Uhr
  • Bitte halten Sie Ihren Einladungscode bereit.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit den Mozilla Firefox Browser und aktivieren Sie JavaScript!

 

Die einzelnen Tagesordnungspunkte und Erläuterungen

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung

Begrüßung

Alle relevanten Informationen schicken wir unseren Vertreterinnen und Vertretern rechtzeitig vor der Vertreterversammlung mit dem offiziellen Einladungsschreiben zu. Darüber hinaus liegt der Jahresabschluss zum 31.12.2020, der Lagebericht und der Bericht des Aufsichtsrats zur Einsichtnahme in unseren Geschäftsräumen in unserer Hauptstelle Göppingen, Poststraße 4 (Vorstandssekretariat) aus.

Folgende Unterlagen können Sie zudem auch online aufrufen:

TOP 2: Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2020, Vorlage des Jahresüberschusses zum 31.12.2020 und Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses

Bericht des Vorstands

TOP 3: Bericht des Aufsichtsrats über seine Tätigkeit

Bericht des Aufsichtsrats

Im vergangenen Geschäftsjahr haben die Mitglieder des Aufsichtsrats und die von ihm gebildeten satzungsmäßigen Ausschüsse ihre nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben wahrgenommen. Dies beinhaltet auch die Befassung mit der Jahresabschlussprüfung nach § 53 GenG.

Dazu ließ sich der Aufsichtsrat vom Vorstand in vierteljährlichen Sitzungen über die Geschäftsentwicklung der Bank unterrichten. Die umfassende Berichterstattung erstreckte sich, ebenso wie die sich daraus ergebende Beratung im Gremium, auf die Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die Rentabilität sowie die Risiken der Bank. Zusätzlich tagten Kredit‑ und Personalausschuss in besonderen Sitzungen. Aus den Sitzungen dieser Ausschüsse wurde dem Gesamtaufsichtsrat jeweils ausführlich berichtet. Darüber hinaus traf sich der Aufsichtsrat zu einer Strategieklausurtagung.

Bericht des Aufsichtsrats

TOP 4: Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrats hierzu sowie Beratung und Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichts

Prüfungsbericht

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V. hat auch für das angelaufene Geschäftsjahr 2020 wieder einen Prüfungsbericht verfasst. In den Schlussbemerkungen sind alle wesentlichen Informationen zusammengefasst:

"Zusammenfassenden Schlussbemerkungen" aus dem Prüfungsbericht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e.V.

 

TOP 5: Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2020

Nach § 30 der Satzung ist es Aufgabe der Vertreterversammlung, den Jahresabschluss festzustellen.

Mit der Feststellung des Jahresabschlusses genehmigen die Vertreterinnen und Vertreter die vorgelegten wirtschaftlichen Zahlen der Volksbank Göppingen für das Geschäftsjahr 2020.

TOP 6: Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung

Ergebnisverwendung

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Vertreterversammlung vor, eine Dividende in Höhe von 3 % auszuschütten. Über diesen Vorschlag hat die Vertreterversammlung einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

TOP 7a): Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2020

Zur Entlastung stehen folgende Vorstandsmitglieder:

  • Dr. Lukas Kuhn
  • Hermann Sonnenschein

TOP 7b): Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2020

Entlastung

Zur Entlastung stehen folgende Aufsichtsratsmitglieder:

  • Dr. Werner Kleinle (Vorsitzender)
  • Hubert Rinklin (stellv. Vorsitzender)
  • Dietmar Behrendt
  • Prof. Dr. Reiner Doluschitz
  • Christine Federsel
  • Andreas Heinzmann
  • Sonja Roßnagel
  • Mercedes Schneider
  • Jörg Weinmann
  • Ludger Wendeler

sowie die nach dem Statusverfahren am 06.01.2020 ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitgliedern:

  • Sven Allinger
  • Ralf Blessing
  • Susanne Heilig
  • Prof. Dr. Dieter Kassner
  • Hubert Nägele
  • Frank Neukirch
  • Oliver Schmid
  • Michael Spoddig

TOP 8: Wahl der Mitglieder der Genossenschaft für den Wahlausschuss zur Neuwahl der Vertreter

Alle vier Jahre findet die Wahl zur Vertreterversammlung unserer Bank statt. Die nächste Vertreterwahl findet 2022 statt.

Die Vorbereitung und Durchführung der Wahl, sowie alle damit zusammenhängenden Entscheidungen obliegen einem Wahlausschuss. Der Wahlausschuss soll vor jeder Neuwahl zur Vertreterversammlung gebildet werden.

Der Wahlausschuss besteht aus den Mitgliedern des Vorstands, aus den Mitgliedern des Aufsichtsrats und aus Mitgliedern der Genossenschaft. Die Mitglieder der Genossenschaft für den Wahlausschuss werden von der Vertreterversammlung gewählt. Die Zahl der in den Ausschuss zu wählenden Genossenschaftsmitglieder muss die Zahl der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats übersteigen.

Wahlliste der Mitglieder der Genossenschaft für den Wahlausschuss zur Neuwahl der Vertreter

Wahlordnung

TOP 9: Verschiedenes

Verschiedenes